Simple past und past progressive

1. Simple past

1.1 Bildung

  • Bei den regelmäßigen Verben wird –ed an den Infinitiv gehängt.
Verb + ed
  • Bei den unregelmäßigen Verben muss die besondere Form gelernt werden. In der Tabelle der unregelmäßigen Verben entspricht dies der 2. Spalte/ Form.

Verb + past tense

Beispiele:

  • Tony arrived at home early.
  • He came home early.
  • Endet der Infinitiv auf ein stummes –e, entfällt dieses in der ed-Form.

Beispiele:

  • arrive – arrived
  • close – closed
  • prepare – prepared
  • Nach einem kurzen, betonten Vokal wird ein einfacher Endkonsonant verdoppelt.

Beispiele:

  • beg – begged
  • clap – clapped
  • grab – grabbed
  • fit – fitted
  • Endet der Infinitiv auf einen Konsonanten + y, wird –y zu –i.
  • Endet das Verb auf einen Vokal + y, bleibt es unverändert.

Beispiele:

  • carry – carried
  • hurry – hurried
  • try – tried
  • enjoy – enjoyed
  • play – played
  • stay – stayed

1.2 Verneinungen und Fragen mit „did“

  • Wenn kein Hilfsverb im Satz vorhanden ist, werden Verneinungen und Fragen mit did gebildet.
  • Das Vollverb steht dann im Infinitiv.

Beispiele:

  • I repaired the bike last month. -- I did not repair the bike last week.
  • I went to the concert two days ago. -- Did you go to the concert yesterday?
  • Das simple past wird verwendet, wenn…
  • man über abgeschlossene Handlungen und Zustände in der Vergangenheit berichtet.
  • man ausdrücken möchte, dass mehrere Handlungen in der Vergangenheit aufeinander folgten, wie beispielsweise ein Bericht oder eine Erzählung über die Sommerferien.
  • In Fragesätzen mit when und deren Antworten verwendet man häufig das simple past.

Beispielsätze:

  • Lisa and Tony went to Paris last weekend.
  • He sat down, turned on the TV and ate his oven-ready meal.
  • When did you come home yesterday? – We left the cinema at 10 o’clock last night but the train was late so we came home after midnight.
  • Signalwörter für das simple past sind:

ago (two days ago)
last (night/ week/…)
yesterday
the day before yesterday
the other day
in 1994
at this/ that time
in those days
When…?

vor (zwei Tagen)
letzte (Nacht/ Woche…)
gestern
vorgestern
neulich
im Jahr 1994
zu dieser / jener Zeit
damals
Wann…?

 

Merke: \ Yesterday, ago, last – immer simple past!

2. Past progressive

2.1 Bildung

  • Zur Bildung des past progressive verwendet man was oder were und hängt an den Infinitiv des Verbs die Endung –ing.

was/were + present participle

  • Wenn der Infinitiv mit einem stummen –e endet, fällt dieses –e weg.

Beispiel:

  • shine - shining
  • swim – swimming
  • lie – lying
  • play – playing
  • Nach einem kurzen, betonten Vokal wird ein einfacher Endkonsonant verdoppelt.

Beispiel:

  • Endet ein Verb auf –ie endet das present participle auf –y.
  • Verben, die auf –y enden, bleiben unverändert.

Beispiele:

2.2 Gebrauch

  • Das past progressive wird verwendet, wenn…
  • man mitteilen möchte, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit gerade im Gange/ Verlauf war.
  • man verdeutlichen möchte, dass eine Handlung schon im Gange war, als ein neues Ereignis (plötzlich) eintrat.
  • man in Erzählungen oder Berichten Hintergrundhandlungen
  • oder Begleitumstände wiedergeben möchte.
  • man sagen möchte, dass eine Handlung einen kompletten Zeitraum in der Vergangenheit ausgefüllt hat.

Beispielsätze:

  • I was reading a book yesterday afternoon.
  • Sue was walking to the party when she met Tom.
  • It was a nice party. People were dancing while Tom was singing.
  • The girl that talked to us was speaking very nervously.
  • I was reading a book from Saturday to Sunday.
  • Für Hintergrundhandlungen wird häufig ein Gefüge aus Hauptsatz und Nebensatz mit when oder while verwendet.

Beispiel:

  • While the dog was barking I was trying to talk on the phone.
  • We were sitting at the beach when a terrible thunderstorm started (suddenly).
  • Soll betont werden, dass mehrere Handlungen gleichzeitig abliefen, wird die progressive Form verwendet.
  • War eine Hintergrundhandlung im Gange, als eine neue Handlung begann, verwenden wir erst das past progressive und dann das simple past.

Beispiel:

gerade ablaufende Handlung
neues Ereignis

3. Übungsaufgaben

3.1 Please find the infinitive forms of these irregular verbs

a) saw - …
b) kept - …
c) left - …
d) did - …
e) sat - …
f) ran - …
g) paid - …
h) took - …

3.2 Fill in the correct forms using simple past

a) The other day we … (to walk) all the way to the forest.
b) … (to do) you … (to go) to the shop?
c) Mr Walker … (to come) home, … (to walk) to the kitchen, … (to take) a beer from the refrigerator, … (to go) to the living room and … (to sit) down on the couch and … (to relax).
d) Between 1999 and 2000 people … (to expect) the worst.

3.3 Complete the following sentences using past progressive

a) Sandra – help – her father.
b) John – tidy – his room.
c) Susan and Laura – do the shopping.
d) Mrs Wilson – talk – on the phone.
e) Peter’s neighbours – have a party – while – he – try – sleep.

3.4 Simple past or past progressive?

a)… (to do) you … (to go) to the school play yesterday? – No, we … (to go) last week.
b) All the kids … (to sing) and … (to dance). Suddenly the lights … (to go) off.
c) It … (to rain) heavily while I … (to wait) at the bus stop.
d) When … (to pick up) Paul from school? – I … (to pick) him up at 2 o’clock.
c) Look, the photos from Spain. How long ago … (to be) that holiday? – I believe in 1994.
d) In those days we … (to be) a lot more relaxed.
e) We … (to drive) to the airport when the car … (to break) down.

4. Lösungen zu den Übungsaufgaben 

3.1

saw – to see
kept – to keep
left – to leave
did – to do
sat – to sit
ran – to run
paid – to pay
took – to take

3.2

a) walked
b) Did … go
c) came, walked, took, walked, sat, relaxed
d) expected

3.3

a) Sandra was helping her father.
b) John was tidying his room.
c) Susan and Laura were doing the shopping.
d) Mrs Wilson was talking on the phone.
e) Peter’s neighbours were having a party while he was trying to sleep.

3.4

a) Did .. go, went
b) were singing and dancing, went off
c) was raining, was waiting
d) did you pick up, picked
c) was
d) were
e) were driving, broke down

FAQ
  Tutoria verändert sich und die Matching Plattform, wie ihr sie kennt, zieht um zu jetztnachhilfe.de. Das können und wollen wir nicht ohne euch machen. Deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben mit euren Profilen zu jetztnachhilfe.de umzuziehen. Dort könnt ihr wie gewohnt Nachhilfe anbieten und Schüler können euch kontaktieren. Allerdings bieten wir euch jetzt noch mehr auf euren Profilen, damit ihr noch besser Schüler finden könnt.
Auf euren Profilen könnt ihr jetzt:
  • angeben, wann ihr Zeit für Nachhilfe habt. Eure Schüler können so direkt sehen, ob es zeitlich bei euch passt!
  • mehr über euch erzählen! In eurem Profil haben wir zwei Stellen für euch geschaffen an denen ihr euch vorstellen könnt. Einmal gibt es die Kurzvorstellung, wo ihr euch in 300 Zeichen beschreiben könnt und dann eine ausführliche Beschreibung.
  • über jedes Fach, das ihr unterrichtet einen Text schreiben. Dort könnt ihr über eure Art Nachhilfe zu geben schreiben und genau erklären, warum ihr für dieses Fach qualifiziert seid. Zudem gibt es eine neue Box, in der ihr eure Stärken in dem Fach beschreiben könnt. Also welche Themen liegen euch besonders gut?
  • euren Bildungsweg genauer beschreiben und könnt so eure Qualifikationen besonders hervorheben.
  • Dokumente zur Verifikation hochladen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten
  Alles funktioniert, wie ihr es schon gewohnt seid. Ihr müsst nichts mehr machend und werdet dann von Schülern oder deren Eltern kontaktiert, wenn diese Interesse haben, bei dir Nachhilfe zu nehmen. Wir haben einige neue Funktionen für euch, über die ihr unter der Frage Was passiert mit tutoria? Informiert werdet. Und natürlich auch per E-Mail.
  Ihr könnt weiterhin nach Nachhilfelehrern bei euch in der Nähe suchen und dabei nachfolgenden Kriterien suchen: Stadt, Klasse, Fach und zeitliche Verfügbarkeit. Wenn ihr einen Nachhilfelehrer gefunden habt, der euch interessiert, könnt ihr euch registrieren, um diesen Lehrer kontaktieren zu können. Wenn der Lehrer Zeit für euch hat und alles passt, könnt ihr mit der Nachhilfe starten. Wann und wo ihr euch trefft, und wie ihr die Bezahlung regeln möchtet, könnt ihr gemeinsam entscheiden.
Du kannst dein Profil unter folgendem Link löschen Profil Löschen
Dein Profil kannst du hier überarbeiten Profil Bearbeiten