Abiturvorbereitung: Ohne Stress durch die Abiturprüfungen

1. Rechtzeitig mit der Vorbereitung starten

Early birds haben auch in der Abi-Vorbereitung die Nase vorn. Warum kurz vor den Prüfungen in hektischen Aktionismus verfallen, wenn es mit einem rechtzeitigen Start viel entspannter geht? Dabei hängt der richtige Zeitpunkt von individuellen Gegebenheiten ab: Wissensstand, Prüfungsfächern, Lernstrategie usw. Der Stoff für die Abiturprüfungen ist sehr umfangreich. Wer immens viel Stoff in sehr kurzer Zeit lernen möchte, kann die Fähigkeit seines Gehirns zur Informationsaufnahme und -verarbeitung überfordern. Also lieber früher starten.

2. Lernplan erstellen

Spontanität ist eine lobenswerte Eigenschaft, aber wenig empfehlenswert für die Abi-Vorbereitung. Wer Abi-Stoff für mehrere Fächer sicher beherrschen möchte, sollte es strukturiert angehen. Was muss ich lernen? Was kann ich bereits? Was muss ich noch richtig verstehen? Wo muss ich üben, üben, üben? Ein Lernplan hilft dabei, den Überblick zu behalten und das Lernen zu strukturieren. Am besten erstellt man den Lernplan schriftlich, für jedes Fach und mit realistischen Zeitfenstern. Nicht vergessen: ein Feld zum Abhaken bereits erledigter Arbeitspakete!

3. Gute Organisation

Das Genie beherrscht das Chaos. Schon klar, aber schneller geht es mit Struktur. Wer in der heißen Phase erst noch Mitschriften organisieren muss, die ausgegebenen Kopien verbummelt hat und keine Übungsaufgaben besitzt, vertrödelt wertvolle Zeit mit unnötigem Kleinkram. Erster Check also beim Start in die Abi-Vorbereitung: Habe ich alle Materialien komplett? Was muss ich noch kopieren, kaufen, nachschlagen? Nachdem alle notwendigen Materialien beisammen sind, kann es losgehen.

4. Unterstützung suchen

Lernen und Verstehen muss jeder für sich selbst. Warum aber stundenlang alleine an der Ableitungsfunktion verzweifeln? Lerngruppen helfen beim Verständnis, teilen Arbeit auf und machen nebenbei noch Spaß. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

5. Lernstoff organisieren

Vier Ordner Unterrichtsmaterial - und nun? Lernstoff will aufbereitet, strukturiert und komprimiert werden. Wer Textzusammenfassungen erstellt oder ein eigenes Lernskript, hat den ersten Durchlauf durch den Stoff schon absolviert. Schaubilder, Skizzen und Tabellen helfen dabei, einen Überblick zu gewinnen. Mit Stichpunktlisten kann alles Wichtige gesammelt und komprimiert werden. Zusammenstellungen von Definitionen und Formeln fördern das Einprägen.

6. Wiederholungen einplanen

Zugegeben: Der Abiturstoff ist immens. Damit das Gehirn nicht kapituliert, braucht es Zeit, um die aufgenommenen Informationen langfristig zu speichern. Das funktioniert am besten mit regelmäßiger Wiederholung. Also sollten im Lernplan regelmäßig Wiederholungsphasen eingeplant werden. Je häufiger wiederholt wird, umso länger können die Zeitabstände zwischen den einzelnen Wiederholungen werden.

7. Die richtige Lerntechnik

Es gibt viele verschiedene Lernmethoden. Der Kniff liegt darin, die für sich persönlich passende zu finden. Zusammenhänge lassen sich zum Beispiel gut mit Mindmaps oder Schaubildern visualisieren. Karteikarten zwingen zur Konzentration auf das Wesentliche und helfen beim Einprägen. Abituraufgaben trainieren die Anwendung des Gelernten. Wer anderen Menschen das Erlernte vorträgt überprüft gleichzeitig, ob er den Inhalt selbst verstanden hat. Mit Bewegung, z.B. einem Spaziergang oder beim Joggen lassen sich gelernte Inhalte gut memorieren. Lerngruppen helfen beim Verständnis. Einfach mal verschiedene Lernmethoden ausprobieren um zu sehen, welche am besten geeignet ist.

8. Lernpausen einlegen

Euer Lernplan sollte\ auch lernfreie Tage enthalten, an denen Erholung und etwas Abstand angesagt ist. Genießt die lernfreie Zeit und gönnt euch etwas Schönes. Auch zwischen einzelnen Lernphasen immer wieder Pausen einlegen, Bücher zuklappen und kurz etwas anderes machen.

9. Cool bleiben

Hektik und leichte Panik kann schon mal aufkommen. Dann heißt es: Ruhe bewahren! Wird die Vorbereitungszeit knapp, dann auf das Wichtigste konzentrieren und nicht in Details verlieren. Vor einer so wichtigen Prüfung können auch mal Selbstzweifel auftauchen: Schaffe ich das alles? Komme ich mit der Prüfung klar? Aber mal ehrlich: Wer es 12 oder 13 Schuljahre lang bis kurz vors Abi geschafft hat, der wird doch nicht an der Prüfung scheitern, oder? Na also!

10. Professionelle Unterstützung

Sicherheit bei der Vorbereitung bietet professionelle Hilfe. Dafür gibt es bei tutoria unterschiedliche Abi-Lernpakete. Dabei unterstützt euch einer unserer kompetenten Tutoren ganz individuell bei Eurer Vorbereitung. Für die Fächer Mathe, PhysikChemie und Englisch gibt es spezielle Lernpakete mit verschiedenen Laufzeiten und unterschiedlichen Stundenkontingenten.

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.