Stefan

Steckbrief

Name: Stefan Gelhorn
Alter: Jahrgang 84
Beruf: Onlinemathedozent für Mathehilfe und Radiomoderator
Youtube: Mathehilfe24
Profitipp: Behalte Dein Ziel vor Augen, frage nicht in allem, wofür du es später
mal brauchen wirst und hilf den anderen, soviel du kannst.

 

Wie bist du dazu gekommen YouTube Videos zu drehen?

Mein Kollege, mit dem ich das schon seit 2011 mache, der Vitali Pritzkau, kam damals auf die Idee, Schülern über Videos zu helfen. Da er wusste, dass ich seine Begeisterung für Mathe und die Vermittlung teile, hat er mich gefragt, ob ich dabei wäre. Und gegen gute Ideen habe ich natürlich nichts.

Welche Fächer machen dir am meisten Spaß? Welche weniger?


Mittlerweile ist Mathe zu meinem Lieblingsfach geworden. In der Schulzeit waren meine Leistungsfächer allerdings Deutsch und Musik. Deutsch, weil ich schon immer sehr gerne mit der deutschen Sprache spiele und Wortspiele liebe und die deutsche Sprache für unbeschreiblich reich und schön halte und Musik, weil ich selbst gerne Gitarre spiele. Beide Fächer habe ich mit Leidenschaft gemacht.

In Biologie war ich dagegen eine totale Niete. Selbst mit viel Lernen hatte ich nach einer anfänglichen sechs in der nächsten Klausur nur eine 4-. Hat mich nie interessiert. Ich war aber auch wirklich kein besonders fleißiger Schüler, muss ich gestehen. Ich glaube aber, dass ich, wenn wir damals die Möglichkeiten gehabt hätte, die es heute durch Youtube & Co gibt, dann hätte ich mich sogar mal freiwillig mit Bio und ähnlich für mich uninteressanten Fächern befasst.

Warst du schon immer gut in Mathe?

Tatsächlich nein. Beim Thema „Primzahlen“ habe ich sogar zwei Sechsen in Folge kassiert. Das war in der fünften Klasse. Ich hatte Angst, in den Mathe C-Kurs zu müssen. Da der Rest dann aber wieder einigermaßen passabel war, konnte ich mich doch noch in den A-Kurs retten. Ich war in solchen Dingen ein ganz normaler Schüler, der sich eben für vieles NICHT interessiert und die gefährliche (aber grundsätzlich sinnvolle) Frage stellt „Wann bitte brauche ich das im Leben?“.

Was hat dir geholfen?

In Mathe war ich durchgehend eher der Mitläufer. An sich nie wirklich schlecht, aber auch keine Granate. Erst als ich in der elften Klasse meine frühere Lehrerin aus der siebten wieder in Mathe bekommen hatte, Frau Voigt am Albert-Schweitzer Gymnasium Wolfsburg (ich werde ihr auf ewig dankbar sein), hat es so richtig „Klick“ bei mir gemacht. Sie hat die besondere Gabe, die Thematik wirklich einleuchtend zu erklären. Sie hat sich am schwächsten Glied aus der Klasse orientiert. Bis der das Thema verstanden hatte, war ich auch so weit. Dabei hat sie aber nichts Wichtiges ausgelassen. Sie hat sich einfach von vornherein Mühe bei der Vermittlung gegeben und die nötige Zeit dafür investiert. Da sie auch menschlich großartig ist, hat es einfach nur Spaß gemacht und mir gezeigt: „Du kannst das“. Sie gab mir den Auftrag, den schwächeren Schülern zu helfen. Das hat mir den Weg in Richtung Nachhilfe geebnet.

Foto

Für welches Thema brennst du?

In meiner früheren Uni (Technische Universität Braunschweig / Hochschule für Bildende Künste BS) gebe ich bis heute alljährlich den Medienwissenschaftlern Tutorien in E-Technik. Da freue ich mich immer ganz besonders auf den Abschnitt, in dem es um komplexe Zahlen geht. Mega spannendes Thema. Und besonders interessant finde ich Kurvendiskussion. Das ist so unfassbar abwechslungsreich – Wahnsinn.

Wieso ist Mathe so unbeliebt?

Das ist echt eine gute Frage. Denn Mathematik begegnet uns wirklich im Alltag – andauernd. Ich glaube, es ist teilweise „in“, Mathe nicht zu mögen. Denn in anderen Ländern wäre es verpönt, sich als „schlecht in Mathe“ zu äußern. Hier wirst Du schräg angeguckt, wenn Du Mathe magst J Ich denke aber, dass viele Lehrer einfach ein Thema erklären mit der Attitüde „So ist es. Frag mich nicht, warum. Lerne es einfach!“

Dann fehlt dem Schüler natürlich der Anreiz, das Thema wirklich zu lernen. Nur für die Klausur zu lernen ist natürlich kein Anreiz. Das trifft ja dann nicht mehr nur Mathe.

Wie kann einem Mathe im Alltag helfen?

Dazu eine kleine Anekdote: Ich war in einem Hosengeschäft. Mit dem Verkäufer hatte ich ausgehandelt, dass ich zehn Prozent bekomme, wenn ich eine zweite dazu kaufe. An der Kasse teilt mir dieser mit: „Nicht, dass du dich wunderst: Du kriegst 5 Prozent auf die eine Hose, fünf Prozent auf die andere. Macht also in Summe zehn Prozent.“

Die anschließende Diskussion war oskarreif ;-)

Was ist dein Profi-Tipp fürs Lernen?

Ich gebe vielen meiner Schüler mit auf den Weg: Bildet Lerngruppen. Denn das Schwarmwissen kommt in der Regel immer weiter als ein Einzelkämpfer. Und auch diejenigen, die wirklich gut zurecht kommen und etwas verstanden haben., sollen sich unbedingt die Zeit nehmen, den anderen zu helfen. Denn das ist nicht nur ein feiner Zug, gleichzeitig hilft es dem eigenen Lernen und Verstehen ungemein. Ich weiß wovon ich spreche – In meiner Unizeit habe ich den Studenten freiwillige Tutorien gegeben für Klausuren, bei denen ich selbst erst noch antreten musste. Dafür habe ich 2009 den Braunschweiger Bürgerpreis erhalten.

Wie kann man sich am besten zum Lernen motivieren?

Auch hier hilft es wieder, das als ein Projekt zu sehen, das man in der Gruppe angeht. Denn wenn man einen Termin mit der Gruppe hat, dann ist es schwerer, den mal eben ausfallen zu lassen. Mit sich selbst ist man da ja immer seeeehr nachsichtig

Hier findest du Stefans YouTube Kanal & tutoria Profil:

Mathe-Nachhilfe finden

Fragen & Antworten

Ja, bei tutoria bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an, um sicherzustellen, dass unsere Nachhilfeleistungen den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes entsprechen. Der Probeunterricht ermöglicht es uns, den Lernbedarf Ihres Kindes besser zu verstehen und einen passenden Nachhilfelehrer auszuwählen. In diesem ersten Treffen kann Ihr Kind den Nachhilfelehrer kennenlernen, Fragen stellen und erste Lernerfolge erzielen.

Unsere Nachhilfestunden dauern in der Regel 2x 45 Minuten. Diese Zeitspanne ermöglicht eine effiziente und konzentrierte Lernsituation, die es unseren qualifizierten Nachhilfelehrern ermöglicht, den Lehrstoff optimal zu vermitteln und individuelle Fragen zu beantworten.

Wir verstehen, wie wichtig eine vertraute Umgebung für den Lernprozess ist, daher findet bei tutoria die Nachhilfe immer bei Ihnen zu Hause statt. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer kommen direkt zu Ihnen nach Hause, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Ihr Kind sich wohl fühlt und sich gut konzentrieren kann.

Die Kosten für eine Nachhilfestunde bei tutoria variieren je nach der gewünschten Dauer und Laufzeit der Nachhilfe. Der Preis für eine 45 Minuten Einheit beginnt ab 19,90€. Wir sind stolz darauf, eine faire Preisgestaltung anzubieten, die es unseren Schülern und ihren Familien ermöglicht, die für sie passende Nachhilfeleistung zu finden.

Bei tutoria sind unsere Nachhilfelehrer sorgfältig ausgewählt und verfügen über umfassende Qualifikationen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält. Unsere Nachhilfelehrer sind erfahren darin, den Lehrstoff effektiv zu vermitteln und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Außerdem sind sie Experten in ihren Fachgebieten und haben nachweislich umfassende Kenntnisse in den relevanten Schulfächern. Sie sind in der Lage, den Lehrstoff verständlich zu erklären und Lernstrategien zu vermitteln, die zu nachhaltigem Erfolg führen.

Nachhilfe Nr. 1* Studienkreis ist seit 2013 in Serie die Nummer 1 unter den Nachhilfe-Anbietern im Serviceerlebnis der Kunden. So das Ranking der ServiceValue GmbH.
Mehr Infos unter www.service-champions.de zum Stichwort „Ranking der Nachhilfeanbieter“. Probeunterricht: 2x 45 Minuten als eine Doppelstunde bei Ihnen zu Hause. Fächer nach Verfügbarkeit. Nicht in Kombination mit anderen Angeboten. Nur für neue Kunden.